Klaus Botta Uhrendesigner Watch designer

Der Zeit-Pionier Klaus Botta

Hinter der Marke BOTTA steht ein Mann mit hohen Ansprüchen in Bezug auf Funktionalität, Ästhetik und Material.
Klaus Botta studierte zunächst Technische Physik an der Universität Bayreuth. Dem folgte ein Studium in Industriedesign und Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach – die sich als direkte Nachfolgeinstitution des Bauhaus versteht.
Sein Designbüro gründete Klaus Botta 1986 damals noch im Studium. Ab diesem Zeitpunkt entwarf und entwickelte er bereits technische Produkte und Armbanduhren für unterschiedliche Auftraggeber.

Der Zeit-Pionier Klaus Botta
Die Vereinfachung der Zeit

Die Vereinfachung der Zeit

Im Sommer 1986 stand der junge deutsche Designer Klaus Botta vor einem Schaufenster eines Juweliers. Als er die dort ausgestellten Uhren betrachtete, sah er verwirrende Komplexität und teils beliebiges oder rückwärtsgewandtes Design. Nach dieser Erfahrung setzte sich Botta ein Ziel, das später zu einer wegweisenden Entwicklung führen sollte: Der Vereinfachung der Zeitanzeige.
Botta entwickelte eine Armbanduhr mit nur einem Zeiger – dem Stundenzeiger. Sie zeigte die Zeit nach dem Prinzip eines analogen Messinstrumentes auf einer übersichtlichen, optimierten Sonder-Skala an. Damit war das Konzept der UNO geboren, der ersten Einzeigeruhr der Neuzeit.
Die UNO wurde durch ihr verblüffend einfaches Konzept und ihr klares Design zu einer Ikone der Uhrenbranche. Ihr Charme liegt im Verzicht auf alles Unnötige und der Konzentration auf das Wesentliche.

UNO – das Original der modernen Einzeiger-Armbanduhren

Der UNO gelingt es dank ihrer logischen Einfachheit, die Zeit wesentlich intuitiver darzustellen als konventionelle Dreizeigeruhren. Seit über 35 Jahren ist die UNO ein Symbol für einen entschleunigten Umgang mit der Zeit. Zudem sagt man ihr eine entspannende Wirkung auf den Träger nach.
Die UNO legte gleichzeitig den Grundstein für die Marke BOTTA mit Ihrem Portfolio an außergewöhnlichen Armbanduhren.

Zur UNO
UNO – das Original der modernen Einzeiger-Armbanduhren
Erfahrener Uhrendesigner

Erfahrener Uhrendesigner

Ursprünglich entwickelte Botta Armbanduhren für Marken wie Junghans, Bestform oder Watch People. In dieser Zeit entstanden Designklassiker wie die Titan-1 oder die Junghans-Solar-1.
Seit 1999 vertreibt Klaus Botta seine Modelle unter eigenem Namen. Klaus Botta lebt und arbeitet seit 2003 in Königstein im Taunus. Die wissenschaftliche Neugierde ist ein wichtiger Antrieb für Visionäre wie Klaus Botta. Er betrachtet das Leben aus einem generalistischen Blickwinkel, hat aber auch einen Blick für wichtige Detail. So entstehen in seinem Designstudio BOTTA design technische Produkte und Uhren mit hohem Innovationsgrad und Weitblick.

Meilensteine der Zeit-Geschichte

BOTTA-Uhren sind oft wegweisend in der Uhrenbranche. Seit der Entwicklung der UNO, der ersten Einzeiger-Armbanduhr der Neuzeit im Jahr 1986, entstehen bei BOTTA regelmäßig neue Modelle - immer mit innovativen Anzeigekonzepten. Auf die UNO folgten weitere einzigartige Uhrenmodelle wie die HELIOS und die CLAVIUS. Die Titan-1 wurde 1993 als eine ultraflache Titan-Armbanduhren zu einem Bestseller und zudem mit 7 Design-Awards ausgezeichnet. 2007 entstand bei BOTTA die UNO 24 mit ihrer markanten 24-Stunden Anzeige und der unten liegenden 0 Uhr Position – durch und durch logisch, so wie alle BOTTA Uhren. Die TRES 24 komplettiert das BOTTA-Portfolio mit ihrer 24-Stunden Mehrzeigeranzeige.
Neben wegweisenden Neuheiten werden bei BOTTA auch die bestehenden Modelle kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert. Dies wird an der UNO wohl besonders deutlich. Sie ist in ihrer neuesten Evolutionsstufe ein Designklassiker, der aktuell noch zeitgemäßer erscheint, als zum Zeitpunkt seiner Entstehung im Jahr 1986. Ein wahrer Pionier eben.

Meilensteine der Zeit-Geschichte